ÜBER UNS

RaumBlau ist eine Initiative von Künstler und Biolandwirt Stefan Grundner mit Freunden.



Stefan Grundner

Ich lebe in einem kleinen Weiler im schwäbischen Oberland. Nach Jahren kreativer Büroarbeit in verschiedenen Städten, baue ich auf einem Acker für die Solawi Waldsee Biogemüse an. Von den Äpfeln unserer Obstwiese lassen wir Saft keltern. Die Ackerarbeit erdet mich.


Seit Jahren schon erforsche ich die Stimme, dark voice, Höhen und Tiefen und werde dabei von Lehrern des Roy Hart Centre international inspiriert und weiterhin unterrichtet. Körper und Atmung spielen eine große Rolle dabei.


Da ich ein Kulturmensch bin durch und durch, lade ich gemeinsam mit Freunden Künstler hierher aufs Land: Tänzer, Musiker, die hier Workshops oder Aufführungen geben, bildende Künstler zum Arbeiten und für Ausstellungen. Mit Svenja Kranz haben wir 2016 die Kulturreihe OberlandKultur ins Leben gerufen.


Farbe und Gestaltung haben seit jeher eine große Anziehungskraft auf mich. Nach dem Landschaftsarchitektur-Studium an der Gesamthochschule Kassel hab ich 15 Jahre selbständig als Landschaftsarchitekt gearbeitet. Neben den gebauten Räumen spielt der soziale Organismus und die Gemeinschaftsbildung eine große Rolle.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Einfärben von Wolle und Papier mit aus Pflanzen gewonnen Farbstoffen, unter anderen mit dem Blau aus dem Färberwaid.

Das Spirituelle hat mich in Phasen intensiv beschäftigt, dann hab ich mich wieder mit  Leidenschaft den irdischen Dingen und der Arbeit zugewendet. Mit der Zeit pendelt es sich irgendwo in der Mitte ein. Ich fühle mich dem Ost-West-Lehrer Willigis Jäger verbunden und dem Benediktushof in Unterfranken mit seiner bodenständige Spiritualität. Aus Würzburg in Unterfranken komme ich ursprünglich auch.


Ich suche nach der Verbindung mit der Erde, mit den Pflanzen, mit den Menschen.